Hannover, 19.12.2023 – Künstliche Intelligenzen (KI) sind aus dem Alltag kaum noch wegzudenken. KI-Lösungen sind in allen relevanten Lebensbereichen im Einsatz, sei es zur Steigerung der Produktivität durch Chatbots wie ChatGPT, als Fortschrittsmotor in der Medizin oder als Fahrassistent im Straßenverkehr. Möglich werden die innovativen Modelle mithilfe riesiger Serverfarmen, mit deren Rechenleistung KI-Lösungen erprobt und trainiert werden. Gainfarm, ein deutscher Technologieanbieter mit Sitz in Hannover, geht jetzt an den Start, um den weltweiten Markt für KI-Server umzukrempeln – mit umfangreichem Know-how und Servicequalität Made in Germany.
„Der Servermarkt für künstliche Intelligenzen hat in den vergangenen Monaten einen starken Boost erlebt. Nahezu jedes große Unternehmen plant derzeit KI-Lösungen zu integrieren, die Zahl verschiedener Modelle, von klassischem Machine Learning zu neuronalen Netzen und Deep Learning, nimmt rasant zu. Doch die KI-Software ist nutzlos, ohne die entsprechende Hardware. Als neuer und aufstrebender Provider wollen wir mit auf KI-Lösungen zugeschnittene Serverinfrastruktur den Technologiestandort Deutschland global nach vorn bringen“, so Christian Behrens, Head of AI und CTO von Gainfarm.
Anders als Tech-Unternehmen wie IBM, Alphabet und Amazon versteht Gainfarm sich in erster Linie als KI-Dienstleister. Das Unternehmen betreibt Serverfarmen im Auftrag seiner Kunden. Neben Beratung in KI-Technologie liegen die Kernkompetenzen des Unternehmens im Aufbau, der Automatisierung, Wartung und Optimierung von Rechenzentren. Gainfarm bringt KI-Lösungen schon jetzt aktiv nach vorn und arbeitet an der Skalierung seiner Projekte, um sich als Server-Alternative aus Deutschland gegenüber den Schwergewichten der Branche positionieren zu können.
Ziel ist die voll automatisierte Serverinfrastruktur auf einem gigantischen Level. Damit das gelingt, baut Gainfarm derzeit seine Serverstandorte im US-amerikanischen Oklahoma breitflächig aus. Die Serverfarmen sollen dort bald nicht nur deutlich größer werden, sondern auch schneller aufgebaut werden können. In der Wartung seiner Rechenzentren will das Unternehmen zudem stärker auf voll automatisierte Prozesse setzen, um die Instandhaltungskosten für seine Kunden möglichst gering zu halten. „Wir betreiben kaum eigene Hardware, sondern verstehen uns als Technologie-Provider. Wir bieten unseren Kunden vollumfängliches Know-how aus dem Bereich Künstlicher Intelligenz an. Das betrifft sowohl Beratung rund um die Hardware, die zum Einsatz kommt, als auch Beratungen zu KI-Lösungen und Programmen, die zukünftig den Markt bewegen werden“, so Gainfarm-CTO Christian Behrens.